Ein Einblick in die Welt der Pelletsproduktion

10. April 2024

Die Klasse 4eIN und Herr Fachlehrer Ing. Praxmarer unternahmen kürzlich eine spannende Exkursion zur Firma binderholz in Fügen, einem führenden Unternehmen in der Pelletsproduktion. Mit großem Interesse und Neugierde nahmen die Schüler an einer umfassenden Führung durch die Produktionsstätten teil und konnten so einen tiefen Einblick in die Welt der Pelletsproduktion gewinnen.

Der Technik-Werksleiter Leo Hanser startete mit einer Einführung in die Geschichte und Philosophie des Familienunternehmens binderholz. Die Schüler lernten dabei, wie das Unternehmen gegründet wurde und wie es sich im Laufe der Jahre zu einem der führenden Hersteller von Pellets entwickelt hat. Besonders beeindruckt waren unsere Lehrlinge von der starken Betonung des Unternehmens auf Nachhaltigkeit und dem Zero-Waste-Prinzip. Die Schüler konnten hautnah miterleben, wie aus Rohmaterialien hochwertige Pellets hergestellt werden. Sie lernten die verschiedenen Produktionsstufen kennen, von der Anlieferung und Aufbereitung des Rohmaterials über die Pelletierung bis hin zur Verpackung und Lagerung der fertigen Pellets. Zum Abschluss gab es eine super Verpflegung in der hauseigenen SichtBAR.

Wir möchten uns bei Leo Hanser und der Fa. binderholz für die hervorragende und informative Exkursion bedanken.