Virtuelle Realität im Englischunterricht

06. Februar 2024

Die Verwendung von Virtual-Reality-Technologie (VR) im Bildungsbereich eröffnet neue und aufregende Möglichkeiten für das Lernen. Insbesondere im Englischunterricht kann die Verwendung von VR-Brillen das Lernen über Städte auf eine Weise bereichern, die mit traditionellen Unterrichtsmethoden nicht möglich wäre.

Die Schüler:innen der 3dIN begaben sich mit Frau Fachlehrerin Burger auf virtuelle Exkursionen in Städte auf der ganzen Welt, ohne dass sie das Klassenzimmer verlassen mussten. Sie erkundeten die Straßen von London, New York oder Sydney, besichtigten Sehenswürdigkeiten und konnten die Atmosphäre dieser Orte hautnah erleben. Diese Art des Unterrichts kann dazu beitragen, das Interesse und die Motivation der Lernenden zu steigern und ihnen ein tieferes Verständnis für die Kulturen und Lebensweisen in verschiedenen Städten zu vermitteln. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von VR-Brillen ist die Möglichkeit, das Hörverstehen zu verbessern. Durch das Eintauchen in eine englischsprachige Umgebung können die Lernenden ihre Fähigkeit trainieren, verschiedene Akzente und Dialekte zu verstehen.

Es ist zu hoffen, dass diese Technologie in Zukunft noch stärker in den Unterricht integriert wird, um das Lernen noch effektiver und spannender zu gestalten.